Häufige Frage zur Deutschen Stadtmarketingbörse
Der Deutsche Stadtmarketingtag ist eine jährlich stattfindende, mehrtägige Konferenz und wichtigstes Branchentreffen Deutschlands. Hier werden aktuelle Entwicklungen, Fragestellungen und Herausforderungen für unsere Städte von hochrangigen Expertinnen und Experten diskutiert. Die Veranstaltung dient darüber hinaus dem Netzwerk und Austausch von Vertreter:innen des Stadtmarketings und der Stadtplanung sowie aller Akteure, die sich mit der Zukunft lebenswerter Städte auseinandersetzen.
Die Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 findet vom 22. - 24. September in Hanau statt.
Veranstaltungsort: Congress Park Hanau, Schloßplatz 1, 63450 Hanau
Schreiben Sie uns gerne an office[at]bcsd.de eine Mail oder rufen Sie uns unter: 030 / 28 04 26 71
Fragen zur Anmeldung
Nutzen Sie dazu ganz bequem unseren Onlineshop, hier geht´s zur Anmeldung
Die Anmeldung ist bis einen Tag vor der Veranstaltung noch mögklich (falls nicht ausgebucht)
| ab 2. Teilnehmer:in: 525 EUR
Tagungsticket (23.-24.09.): 490 EUR
| ab 2. Teilnehmer:in: 440 EUR
| ab 2. Teilnehmer:in: 645 EUR
Tagungsticket (23.-24.09.): 610 EUR
| ab 2. Teilnehmer:in: 560 EUR
| ab 2. Teilnehmer:in: 745 EUR
Tagungsticket (23.-24.09.): 710 EUR
| ab 2. Teilnehmer:in: 660 EUR
Die Veranstaltung wird nicht gestreamt. Die Vorträge werden im Nachgang für die Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
Nach erfolgreicher Anmeldung in unserem Online-Shop erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigung. Kurz vor der Tagung erhalten Sie nochmal eine E-Mail mit ausführlichen Informationen zu Ihrer Teilnahme.
Die Rechnung über Ihre Teilnahme erhalten Sie im Nachgang der Tagung. Die Zahlungsfrist beträgt 2 Wochen ab Rechnungsstellung.
Für die Teilnahme benötigen Sie kein ausgedrucktes Ticket. Durch Ihre verbindliche Anmeldung stehen Sie auf unserer Teilnehmerliste und erhalten beim Einlass ein Namensschild.
Gemäß den Teilnahmebedingungen des bcsd e.V. ist die Anmeldung zur Tagung verbindlich. Bei einer Stornierung bis zu 30 Tage vor Tagungsbeginn erheben wir eine Stornogebühr von 50 Euro zzgl. 19% MwSt.. Bei späteren Absagen wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet. Die Stornierung der Teilahme an der Tagung muss schriftlich erfolgen.
Natürlich kann jederzeit ein:e Ersatzteilnehmer:in benannt werden. Hier eine Nachricht an office[at]bcsd.de schreiben.
Selbstverständlich können Sie plus Ihre Kollegin/Ihren Kollegen schon anmelden. Schreiben Sie in das Feld "Name" von der zweiten Person N.N. und geben Sie uns via Mail den Namen, wenn die zweite Person feststeht formlos via Mail Bescheid.
office[at]bcsd.de
Falls Sie selbst nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anmeldung auf einen Kollegen oder eine Kollegin zu übertragen. Bitte senden Sie hierzu eine Email an die Geschäftsstelle der bcsd: office[at]bcsd.de
Ja, selbstverständlich! Auch Teilnehmer:innen aus dem Ausland sind herzlich willkommen, an der Deutschen Stadtmarketingbörse teilzunehmen. Da die 19 % Mehrwertsteuer nicht für Teilnehmer:innen aus anderen Ländern gilt, bitten wir Sie, sich direkt per E-Mail an unser Organisationsteam zu wenden, um Ihre Anmeldung abzuschließen und alle weiteren Details zu klären.
Bitte schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail an: office[at]bcsd.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Unter https://www.bcsd.de/verband/mitglied-werden/ können Sie eine Vollmitgliedschaft* bei der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. beantragen. Sobald Sie die Mitgliedschaft beantragt haben, sind Sie berechtigt, die Ticketkategorie für bcsd-Mitglieder zu kaufen.
*der bcsd-Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit in der Kategorie Klasse 1: 475,00 Euro, in der Klasse 2: 900,00 Euro, in der Klasse 3: 1200,00 Euro und als Fördermitglied: 800,00 Euro pro Kalenderjahr
Übersicht Kriterien:
Klasse | Kriterium 1: Mitarbeiter:innen (= Vollzeitstellen) |
Kriterium 2: Einwohnerzahl |
Kriterium 3: Budget (Beiträge, Umsatzerlöse und Zuschüsse) in Euro |
Jahresbeitrag in Euro |
1 | bis zu 3 Mitarbeiter:innen |
bis 50.000 | bis 250.000 | 475,- |
2 | bis zu 8 Mitarbeiter:innen |
50.000–150.000 | 250.000–750.000 | 900,- |
3 | mehr als 8 Mitarbeiter:innen |
150.000 und mehr | über 750.000 | 1200,. |
Fragen zur Veranstaltung
Alle Teilnehmer:innen erhalten im Rahmen der Veranstaltung eine kurzgefasste Programmbroschüre. Die umfassenden Informationen zu den Referent:innen, Thesenpapiere etc. erhalten die Teilnehmer:innen als Online-Tagungsmappe. Ob Unterlagen während der Veranstaltung ausgegeben werden, obliegt den Referent:innen.
Im Nachgang der Veranstaltung wird Ihnen ein Link mit Passwort mit allen freigegebenen Präsentationen und Aufzeichnungen der Veranstaltung zugeschickt.
Als Inhaber:in eines Veranstaltungstickets sind für Sie in der Teilnahmegebühr die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Abendveranstaltung und alle Speisen und Getränke, die während der Veranstaltung ausgegeben werden, inbegriffen.
Die Exkursion am Sonntag muss bei der Anmeldung separat angemeldet werden. Die Kosten für die Exkursion belaufen sich auf 85,00 € zzgl. MwSt.
Die bcsd ist die einzige bundesweite Organisation des Stadt- und Citymarketing in Deutschland und veranstaltet zweimal jährlich Fachtagungen mit Erfahrungsaustausch: den Deutschen Stadtmarketingtag im Frühjahr und die Deutsche Stadtmarketingbörse im Herbst. An den Tagungen nehmen durchschnittlich ca. 200 Personen teil. Sowohl beim Deutschen Stadtmarketingtag als auch bei der Deutschen Stadtmarketingbörse besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung als Sponsor zu unterstützen. Entsprechende Angebote gehen rechtzeitig vor den Veranstaltungen an die Fördermitglieder und können auch individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Gerne können Sie uns zu den Möglichkeiten ansprechen.
Schreiben Sie uns gerne eine Mail: office[at]bcsd.de
Unter folgendem Link können Sie sich anmelden: https://www.stadtoptimisten.de/dst2024/fachausstellung/anmeldung/
Unternehmen mit für das Stadt- und Citymarketing relevanten Produkten und Dienstleistungen können sich im Rahmen einer Fachausstellung zum Deutschen Stadtmarketingtag oder Deutschen Stadtmarketingbörse den aus ganz Deutschland vertretenen Entscheider:innen (Citymanager:innen, Geschäftsführer:innen aus den Bereichen Stadtmarketing und Tourismus, Verantwortliche aus den Kommunalverwaltungen, Vertreter:innen des Handels, Kommunalpolitiker:innen, etc.) präsentieren. Mit der Fachausstellung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen – nicht nur durch den Stand, sondern auch durch die Firmenvorstellung in den Tagungsunterlagen. Nutzen Sie neben Ihrem Stand als Anlaufpunkt auch die Austauschmöglichkeiten in den Pausen, im Rahmen des Exkursionsprogramms am Sonntagabend (nicht im Preis inbegriffen) und des Gastgeberempfangs am Montagabend. Selbstverständlich können Sie auch an allen Vorträgen teilnehmen.
Ausstellungsfläche
Die Ausstellung findet am Tagungsort, unmittelbar im Tagungsbereich am Montag sowie am Dienstag statt. Im Ausstellungsbereich sind auch die Buffetstationen für Kaffee- und Mittagspausen platziert. Es stehen Stände mit je ca. 6 qm Fläche (ca. 2 x 3 Meter) zur Verfügung. Sobald diese ausgebucht sind, wird eine Warteliste geführt.
Nach dem Anmeldeschluss wird die Verteilung der Standplätze durch die bcsd vorgenommen und den Ausstellern bekannt gemacht. Stromanschlüsse und WLAN sind vorhanden. Die insgesamt zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche ist begrenzt und erfordert ggf. besonderer Abstimmung.
Kosten
Die Teilnahme an der Fachausstellung (inkl. Standfläche, Teilnahme von bis zu zwei Personen am Programm und am geselligen Gastgeberempfang und Steckbrief in der Kommunikation mit den Teilnehmer:innen vorab) kostet für bcsd-Mitglieder EUR 1.200,- zzgl. MwSt. Nichtmitglieder zahlen EUR 1.500,- zzgl. MwSt. Die Rechnungslegung erfolgt nach der verbindlichen Anmeldung und mit der Teilnahmebestätigung durch die bcsd.
Aufbau und Abbau
Der Standaufbau ist am Montag voraussichtlich in der Zeit von ca. 8:00 bis 09:00 Uhr möglich. Der Abbau ist am Dienstag nach dem Ende der Veranstaltung ab ca. 15:00 Uhr möglich.
Möglichkeit zur Tagungsteilnahme
Für Fachaussteller:innen ist der Besuch der Tagung am Montag und Dienstag inklusive des geselligen Gastgeberempfangs am Montag für bis zu zwei Personen kostenfrei. Falls Sie zusätzlich am Exkursionsprogramm Sonntag teilnehmen möchten, bitten wir um entsprechende Anmeldung. Die hierfür anfallenden Kosten von EUR 89,- inkl. 19 % MwSt. werden separat in der Rechnung ausgewiesen.
Anmeldefrist
Die Anmeldung zur Fachausstellung ist bis zu vier Wochen vor Tagungsbeginn möglich. Die Anmeldungen für die Fachausstellung werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Journalist:innen haben die Möglichkeit, sich kostenfrei als Pressevertreter:in für die Deutsche Stadtmarketingbörse zu akkreditieren, sofern noch freie Kontingente verfügbar sind. Für weitere Informationen können Sie sich an Annemarie Renker (renker[at]bcsd.de) wenden.
Anreise und Unterkunft
Die erforderlichen Hotelreservierungen können unter dem Stichwort "BCSD 2024" direkt bei den Hotels vorgenommen werden. Wir haben in den folgenden Hotels Kontingente eingerichtet:
Hotel | Preise | Distanz zum Tagungsort | Buchung |
PLAZA Hotel Hanau am Main |
EZ 89/99 € (exkl. Frühstück) DZ 109 € (exkl. Frühstück) |
1,2 km | abrufbar bis 29.07.2024 |
ACHAT - Maintal |
EZ 99 € (inkl. Frühstück) DZ 129 € (inkl. Frühstück) |
6 km |
Reservierung unter: maintal@achat-hotels.com abrufbar bis 04.08.2024 |
Weitere Hotels in Hanau: Hotel zum Riesen (Innenstadt), Best Western Premier Hotel (Hanau-Steinheim), Hotel Birkenhof (Hanau-Steinheim)
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Dank unserer Partnerschaft mit der Deutschen Bahn fahren Sie besonders günstig.
Buchen Sie ihre Fahrt bequem unter: https://vat.db-app.de/?event=20649&language=de
Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz: https://www.bcsd.de/datenschutz/